Image

Die Chronik des FC Scheuring e.v.

Als der FC Scheuring vor 100 Jahren gegründet wurde, war wohl den meisten Einwohnern die Bedeutung des Sports als Gesundheits- und Erziehungsfaktor nicht bekannt. Die Schwierigkeiten in der notdürftigen Zeit in den 1920-er Jahren sind allgemein bekannt. Umso bewundernswerter ist der Mut und die Initiative der Gründungsmitglieder, Aktiven und Funktionäre, die den FC Scheuring über alle Hürden hinweg in die heutige Zeit geführt haben.

1921

Erste Ideen und Vorbesprechungen, eine Fußballmannschaft in Scheuring zu gründen, Mit einem von der Schule entwendeten Ball, der mit Seegras gefüllt war, bolzte man in der Freizeit.

1928 FCS – Mannschaft

FC Scheuring Logo

1922 - 1945:

Im März 1922 traf man sich im Gasthaus Klarer das gleichzeitig das Vereinslokal wurde, zur Gründungsversammlung. Organisator, Spielführer und „Mädchen für alles“ war Mathias Premer, der auch erster Vorstand wurde. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehörten: Gregor Süßmair, Franz Drexl, Gregor Giggenbach, Florian Giggenbach, Josef Kratzer, Adolf Henkel, Leonhard Straßburger, Michael Schmid, Ludwig Premer, Josef Reiner, Andreas Graf und Josef Schmid.

Gespielt wurde mit genagelten Arbeitsschuhen, grünen Stutzen, aus Leinen zusammengenähten Turnhosen und rot eingefärbten Turnhemden. Die kurzen Turnhosen wurden in der Scheuringer Bevölkerung heftig kritisiert; die Spieler wurden sogar als „Saubären“ bezeichnet, doch diese waren sich einig. Sollte es zu einer Anzeige kommen, würden sie sogar mit der Sporthose in der Kirche zum sonntäglichen Gottesdienst erscheinen.

 

Im Mai 1922 nahm man den Spielbetrieb auf. Das erste Spiel in Untermeitingen ging mit 1:0 verloren. Das zweite Spiel in Unterbergen gewann man hingegen mit 3:0. Zu den Auswärtsspielen fuhren die Scheuringer Spieler mit dem Fahrrad oder mit einem Leiterwagen, der mit Tannenreisig und einem Fähnlein geschmückt war.

Die Spieler mussten für sämtliche Kosten selbst aufkommen. Den Fußballplatz (heutiger Schulsportplatz) stellte die Gemeinde zur Verfügung. Für die Tore wurden von den Landwirten Stangen und vom Flussbauamt Drahtgitter entwendet.

 

Bis 1943 wurde der Spielbetrieb aufrechterhalten. Wegen der Einberufung zahlreicher Spieler zum Kriegsdienst, hörte das Fußballspielen in den letzten Kriegsjahren schließlich auf.

Der 2. Weltkrieg hinterließ auch beim FC Scheuring seine Spuren. Viele Aktive kehrten nicht mehr nach Hause oder wurden verwundet.

 

1945 – schon einige Monate nach Kriegsende – baute man den Verein wieder auf. Die Hauptinitiatoren waren Josef Michl, Peter Wanner und Georg Zinsmeister. Vorstand wurde Georg Eisele und neues Vereinslokal das Gasthaus Wohlmuth („Oberer Wirt“).

1946 – 1949:

1946 übernahm Gründungsvorstand Mathias Premer wieder das Amt des 1. Vorstandes.

Bei der Gründung des Bayerischen Fußballverbandes wurde der FC Scheuring der Gruppe „Zugspitze“ zugeteilt. Ab dem Jahr 1948 nahm man wieder am Punktspielbetrieb teil. Vereinsbeitrag 30 Pfennige pro Monat.

 

1948, das 25-jähriges Gründungsfest – ein Jahr verspätet – mit einem Pokalturnier mit SV Prittriching, SC Egling, TSV Klosterlechfeld und FC Scheuring.

 

1949 kaufte man für 28 DM eine Umkleidekabine, die im Garten von Georg Eisele aufgestellt wurde. Im Dezember dieses Jahres fand erstmalig nach dem Krieg wieder eine Weihnachtsfeier im Vereinslokal mit Theateraufführung statt.

FC Scheuring Logo

1950 – 1963

Eine neu eingeführte Jugendmannschaft bestritt 1950 die ersten Freundschaftsspiele. Den erstmaligen Meistertitel in der C-Klasse erkämpfte sich die 1. Mannschaft 1951.

 

1952 wurde Georg Eisele wieder 1. Vorstand, der ein Jahr darauf von Johann Wiedemann abgelöst wurde.

 

1958 übernahm Mathias Premer zum vierten Mal das Amt des 1. Vorstandes.

1959/60 nahm erstmals eine Schülermannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Das 40-jährige Gründungsjubiläum 1962 feierte der FCS mit gleichzeitiger Einweihung der neuen Umkleidekabinen (Baukosten 5.400 DM) am Sportplatz bei der Schule.

1964 – 1971:

1964 wurde unter dem neu gewählten Vorstand Jakob Thoma eine vereinseigene Satzung erlassen. 1965 wurde ein Trainings- und Ausweichplatz angelegt und der Hauptplatz an der Schule eingezäunt.

Nach dem Bau der Schulturnhalle wurde 1968 die Abteilung Turnen gegründet.

In einer turbulenten Generalversammlung, in der die gesamte Vorstandschaft nicht mehr bereit war, wieder zu kandidieren, übernahm Franz Haas 1970 das Amt des 1. Vorstandes.

 

1971 die Abteilung Tischtennis gegründet.

Im selben Jahr wurde auch eine Damen-Fußballmannschaft ins Leben gerufen.

1972 - 1980:

Mit einem fünftägigen Festzeltbetrieb feierte der FC Scheuring vom 1. bis 4. Juni 1972 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Fest wurde wieder ein Pokalturnier veranstaltet. Auch die Schüler-, Jugend-, Damen- und AH-Mannschaften präsentieren sich den zahlreichen Zuschauern, Ein besonderer Leckerbissen war das Spiel einer Auswahlmannschaft der am Pokalturnier beteiligten Teams gegen den Landesligisten TSV Landsberg. Zu diesem Fest wurde außerdem ein Ballfangzaun am Sportplatz bei der Schule errichtet. Die neu gegründete Handballabteilung, musste leider mangels Spielern nach zwei Jahren wieder aufgelöst werden.

 

1974 erfolgte unter dem neuen Vorstand Armin Bechmann die Eintragung ins Vereinsregister. 1978 wurde Adolf Scharf zum 1. Vorstand gewählt. 1979 feierten die A-, C- und D-Jugendmannschaft den Meistertitel. Ab der Saison 1979/80 nahm die Tischtennisabteilung am Punktspielbetrieb teil.

1981 – 1990

1981 wurde eine Eishockeyabteilung gegründet. Unter dem neuen Vorstand Hermann Müllner wurde 1982 das 60-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Im selben Jahr stand die E-Jugend im Finale gegen Bayern München um die Oberbayerische Meisterschaft. Zwei Jahre später spielte die D-Jugend zur Oberbayerischen Meisterschaft wiederum gegen Bayern München.

 

1986 wurde Franz Hiemer zum 1. Vorstand gewählt. Im selben Jahr wurde die Abteilung gegründet und der damals sehr beliebte Volksmarsch zum ersten Mal vom FC Scheuring organisiert.

 

1987 wurde die Abteilung Tennis gegründet. Erster Abteilungsleiter wurde Hans Schreivogl.

 

1988 weihte man die beiden neu erbauten Tennisplätze vor zahlreichen Zu­schauern mit einem Turnier ein.  1989 begannen die Bauarbeiten für die Mehrzweckhalle (Lechrainhalle) mit zwei Fußballplätzen. 1990 wurde Ernst Berghofer zum 1. Vorstand gewählt.

 

1991- 1999:

1992 beim 70-jährigen Gründungsjubiläum wurden die beiden Sportplätze im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich eingeweiht. An insgesamt elf Tagen präsentierten sich alle Abteilungen des Vereins. 1993 wurde die Abteilung Ski gegründet.

 

1996 stieg die 1. Fußballmannschaft zum ersten Mal in die A-Klasse (heutige Kreisliga) auf, was den bisher größten sportlichen Erfolg in der Fußball-Vereinsgeschichte bedeutete.

 

Beim 75-jährigen Vereinsjubiläum 1997 fand die Fahnenweihe des Vereins statt. Im selben Jahr wurde die erste Rocknacht im Autohaus Huttner durchgeführt.

Previous slide
Next slide

2000 – 2010:

2002 feierte man das 80-jährige Vereinsjubiläum bei einem Festabend in der Lechrainhalle.

 

2004 wird die Abteilung Eishockey aufgelöst.

 

2006 wurde die Abteilung Karate gegründet.

 

2007 baute man das Vereinszimmer an der Lechrainhalle aus. Im Dezember 2007 verstarb während eines Tischtennisspiels Vorstand Ernst Berghofer. Der 2. Vorstand Rudolf Aumüller übernahm kommissarisch die Führung des Vereins.

 

2008 wurde Rudolf Aumüller zum 1. Vorstand gewählt.

 

2010 wurde die Abteilung Voltigieren gegründet.

FC Scheuring Logo

2011 – 2021:

2011 fand das erste Ernst-Berghofer-Gedächtnisturnier für E-, F- und G-Jugendmannschaften statt. Im selben Jahr erließ der Verein eine Ehrenordnung.

Das 90-jährige Jubiläum des FC Scheuring wurde 2012 im Rahmen von acht Veranstaltungstagen gefeiert. Der Festabend mit Ehrungen und Einlagen fand dabei in der Lechrainhalle statt. Neben Turnieren der Fußballmannschaften sowie der Kreismeisterschaft im Crosslauf fand auch ein Rockabend mit den „Mercuries“ statt. Zudem wurde auch das traditionelle Sportfest mit einem Open-Air-Kino durchgeführt.

2013 nahm eine Volleyball-Damenmannschaft wieder den Spielbetrieb auf. Vorstand Rudolf Aumüller erhielt den Ehrenamtspreis vom Bayerischen Fußballverband Beim Wettbewerb „Sterne des Sports in Bronze“ erreichte der FC Scheuring in diesem Jahr den 1. Platz. 2017 wurde die Abteilung Boxen gegründet. Im Pferdehof Sailer veranstaltete man zum ersten Mal einen eigenen Ehren­abend, bei dem verdiente aktive und passive Vereinsmitglieder geehrt wurden. Dabei erhielt Vorstand Rudolf Aumüller den Ehrenamtspreis des BLSV.

2018 stand der FC Scheuring Pate beim Jubiläumsfest des FC Weil.

2019 wurde die Abteilung Tanzen gegründet.

 

Ab 2022:

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ feierte der FC Scheuring sein 100-jähriges Jubiläum. Ein Festabend mit Ehrungen, Einlagen und anschließender Lasershow fand am 28. Mai 2022 in der Lechrainhalle statt.

 

Coronabedingt musste das geplante Festwochenende auf das nächste Jahr verschoben werden. Mit einem fünftägigen Festzeltbetrieb feierte der FC Scheuring vom 8. bis 12. Juni 2023 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Anlass wurde die Vereinsfahne zusammen mit unseren Patenvereinen SV Prittriching und FC Weil erneut geweiht.